About me

Bevor ich euch damit langweile, warum ich das ganze hier mache noch die Antwort auf eine Frage die ich schon öfter gehört habe:

Es geht um IT warum Blogst du in Deutsch? Kannst du etwa kein Englis(c)h?

Frei interpretiert – quasi jeder

Doch ich kann Englisch, defacto sogar besser als meine eigene Muttersprache Deutsch. Ich bin ein funktionaler Legastheniker (geiles Word für jemanden, der schon so nicht richtig Lesen und Schreiben kann) und die deutsche Sprache ist da nicht die einfachste. Weiter unten beschreibe ich meine Beweggründe überhaupt zu bloggen und dort wird auch klar das meine Zielgruppe eher Deutsch als Englisch versteht.

Was ist ein Blog wenn man nicht weiß wer dahinter steckt und warum sich der Eigner überhaupt die Mühe macht. Also fangen wir an. Mein Name ist C. Alexander Szymanski, im folgenden Alex und bevor die Frage kommt, das C. steht für Christian (mein erster Vorname, denn ich aber für gewöhnlich nicht mehr benutze). Ich selbst bin nun Informatiker seit 2002. Zumindest reicht meine nachweisliche Berufserfahrung soweit zurück. Anders als die Sprachen (nicht mal meine eigene) oder Allgemeinwissen liegen mir die Zahlen und die Informatik, was dazu geführt hat, dass schon früh feststand, Informatik ist das was ich machen will.

So nun habe ich x mal das Buzz Wort Informatik erwähnt, weil klingt wichtig. Aber was ist die Informatik? Schlägt man das in der Wikipedia nach, so ließt man:

Informatik ist die „Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mithilfe von Digitalrechnern“

Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Informatik

Okey zugegeben hat das uns jetzt nicht Schlauer gemacht. Aber das Problem ist, dass ich nicht glaube das ich jemanden erklären kann was Informatik ist, oder glaube das ich es selbst zu 100% verstanden habe.
Daher erkläre ich hier einmal etwas generischer:
Die Informatik als Lehrberuf unterteilt sich inzwischen in viele Fachbereiche, so zum Beispiel in die Fachinformatik der Anwendungsentwicklung (FIAE) und Fachinformatik der Systemintegration (FISI). Platt gesagt: In die, die uns die Software schreiben und die, die machen das wir lauffähige Computer haben auf den die AEler ihre Software laufen lassen können.

Wenn ihr mich jetzt fragt wer von denen den schwersten Job hat, oder besser ist? Ich weiß es nicht, ich bin gelernter FISI aber seit 12 Jahren in der Anwendungsentwicklung tätig. Beide Jobs haben ihre Daseinsberechtigung.

So warum nun dieser Blog? Bekomme ich dafür Geld? Nein. Glaube ich das ich wirklich was verändern kann? Auch eher nicht. Aber es gibt doch schon 100.000 Blogs mit deinem Themen warum musst du das Internet jetzt auch noch mit deinen Falschaussagen überschwemmen?
Genau hier liegt der Grund, neben der Tatsache, dass ich 2 interessierte Kinder habe denen ich mein Wissen weitergeben will. Helfe ich von Zeit zur Zeit in Schulen aus, um interessierten Kindern und Jugendlichen den Beruf des Fachinformatikers nahe zu bringen, aber auch gleichzeitig ihnen zu Erklären das es nicht alles so einfach ist wie sie sich das vorstellen,
Hierfür muss ich so oder so „Lehrmaterial“ erstellen. Wieso soll ich das nicht teilen.

Der 2 Grund ist, dass eine mir nachstehende Person derzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker macht. Auch hier bekomme ich oft mit was in solchen Einrichtungen an Wissen vermittelt wird. Wenn man das schon ein paar Jahre macht rollen sich da die Fußnägel auf. So wie jedem der in Deutsch aufgepasst hat, wenn er meine Texte ließt.

Also kurz, warum mach ich das hier? Weil ich es kann und es sich anbietet.

Gruß Eurer Alex